Kunstenaar Marcel Schoenen

Die Kraft der Farben ist für Marcel Schoenen ein zentrales Motiv seines Schaffens. Seine gemalten Landschaften, Umfelder, Situationen sind für ihn Fenster, mit dem Blick in eine andere Welt.

 

Wenn seine farbstarke Kunst dann im Betrachter Gefühle hervorruft, sieht er sein eigentliches Ziel erreicht. „ Malerei für ein Lebensgefühl“ nennt der Künstler sein Bestreben, die Freude, die er selbst bei einem guten Motiv, einem harmonischen Farbklang empfindet, an andere weiterzugeben.

Das intensive Kolorit, das bis heute seine Palette bestimmt, hat er erstmals in der Toskana entdeckt:

Seit Schoenen dort 1988 ihre Farben „entdeckte“, ist sie für ihn die „Mutter seiner Malerei“.

Auf jeder seiner zahlreichen Reisen durch unsere Welt sind Stift und Skizzenbuch mit dabei und halten alles fest was dann später im Atelier umgesetzt werden kann.

Wenn so seine Bilder nach einem realistischen Vorbild entstehen, so dienen ihm seine Skizzen lediglich als Erinnerungsstütze. Das eigentliche Motiv muß aus sich selbst entstehen. Marcel Schoenen versteht sich daher weniger als Kopf sondern in erster Linie als Bauch- oder Herzensmaler. Die Malerei fließt und ist ein ständiges Gespräch zwischen Motiv, Maler, Pinsel und Farbe.

Seine landschaftlichen Motive oder städtischen Eindrücke quer durch unsere Welt sind zugleich auch innerer Ausdruck: “Ich will meine, aber auch unsere Welt zeigen“. 



 
Pagina 1 von 1
 

1
 
Pagina 1 von 1
 

1

Artikel pro Seite: 12 24 48 100

Bleib auf den laufenden, anmelden newsletter!